WAS sind Meridiane ?
Überliefertes Konzept / TCM
Meridiane sind Energieleitbahnen, die den ganzen Körper durchziehen. Meridiane leiten die Lebensenergie Qi durch den Körper. Das Konzept der Leitbahnen stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Auf ihnen befinden sich die klassischen Akupunktur- oder Akupressurpunkte.
MERIDIAN-Typen
Am Körper verlaufen spiegelbildlich links und rechts jeweils 12 Hauptmeridiane. Die Leitbahnen werden nacheinander durchströmt und bilden so einen Kreislauf. Dieser Kreislauf wird in das Energetische Bürsten aktiv eingebunden, da sie über die Hautoberfläche erreichbar sind. Zusätzlich gibt es Sondermeridiane, außerordentliche Meridiane und weitere Verbindungskanäle. Diese haben die Aufgabe, im Inneren mit den Hauptmeridianen zu kommunizieren.
WISSENSWERTES
Die Hauptleitbahnen sind in Yin- und Yang-Meridiane aufgeteilt. Yin-Energie steht z. B. für dunkel, nass, kalt, passiv, versorgend, weiblich, Essen/Trinken. Yang-Energie steht bspw. für hell, trocken, heiß, aktiv, Luft, Sonne, Licht. Der Qi-Lebensenergie-Fluss wird von den beiden Polen Yin und Yang beeinflusst. Die Gegensätzlichkeit von Yin und Yang reguliert und steuert alle Körperfunktionen. Eine harmonische Wechselwirkung und Balance zwischen diesen beiden Polen bedeutet Gesundheit und Wohlbefinden. Störungen in dieser Wechselwirkung führen zu Krankheit.